Es ist der größte Tag für das Brautpaar – und jeder Moment ist einzigartig. Keiner davon wird sich jemals wiederholen. Einmal kurz abgelenkt, die Kamera zu lange eingestellt oder am falschen Ort gewesen und schwupps – der Moment wurde verpasst.
Egal ob du von Freunden oder Bekannten gefragt wurdest, ob du nicht ihre Hochzeit fotografieren könntest oder aber häufiger Hochzeiten fotografieren willst. Um Fehler von Anfang an zu vermeiden solltest du diesen Beitrag unbedingt lesen. So erfährst du die besten Hochzeitsfotografie Tipps, um den großen Tag ohne große Pannen festhalten zu können.
Ich fotografiere nun mehr seit sieben Jahren den schönsten Tag von Brautpaaren zusammen mit meinem Kollegen als Authentic Wedding Hochzeitsfotografie und will euch in diesem Beitrag meine besten Hochzeitsfotografie Tipps mitgeben.
Hier zum warm werden direkt mal drei meiner Lieblingsposen (später mehr):
Inhaltsverzeichnis
Hochzeitsfotografie Ablauf: So läuft beinahe jede Hochzeit
Frage vorab das brautpaar nach dem Ablauf der Hochzeit und mach ein paar Notizen. Generell laufen die meisten Hochzeiten so ab:
- Beim Getting-Ready wird sich das Brautpaar fertig machen: Schminken, Frisieren, Anziehen, ein letzter Blick in den Spiegel und das erste Präsentieren vor den Anwesenden halten viele Momente parat.
- Manchmal vereinbart das Brautpaar einen First-Look, also einen Moment, zu dem sich die beiden noch vor der eigentlichen Trauung sehen. Das sind sehr intime Momente. Oft steht hier der Bräutigam mit dem Rücken zur Braut und wartet darauf, sich umzudrehen und die Braut zum ersten mal zu erblicken.
- Oft wird der First-Look direkt mit dem Brautpaar Porträt-Fotoshooting kombiniert. Hier fotografierst du in 30-90 Minuten ein paar tolle Porträts nur von den beiden. Dazu gleich mehr.
- Spätestens mit der Trauung beginnt jede Hochzeit dann offiziell. Sei es eine freie, kirchliche oder standesamtliche Trauung. Hier geben sich die beiden das Ja-Wort. Highlights sind der Einzug, Ringe anstecken, der erste Kuss und der Auszug. Oft stehen hier Bekannte noch Spalier.
- Anschließend folgen die Gratulationen der Gäste. Hier hast du die Chance, direkt von jedem Gast, Freund, Mutter und Verwandten ein schönes Bild zu machen. Nach den Gratulationen kann direkt ein großes Gruppenfoto folgen, je nachdem ob schon alle Gäste anwesend sind.
- Die Gesellschaft begibt sich nun zum Sektempfang (wenn die Gratulationen nicht sowieso direkt dahin übergehen). Egal ob direkt bei der Trauung oder bei der Feier-Location. Hier stößt das Brautpaar mit den Gästen an, man prostet sich zu.
- Dann beginnt die Feier. Dort solltest du vor Eintreffen der Gäste bereits Detailaufnahmen von Dekoration und Location anfertigen. Anschließend mischst du dich unter die Gäste und wartest auf Momente.
- Meist wird dann direkt die Torte angeschnitten und Kaffee & Kuchen eingeläutet. Begleite das Brautpaar beim Tortenanschnitt. Anschließend sollte man die Leute allerdings beim Essen in Ruhe lassen. Die Stimmung wird nach dem Kuchen dann etwas gesetzter und entspannter. Diese Zeit kannst du auch noch für ein großes Gruppenfoto und Familienaufnahmen nutzen.
- Falls das Brautpaar Porträt-Fotoshooting nicht schon mittags durchgeführt wurde, bietet sich in der Stunde vor dem Abendessen auch noch ein gutes Zeitfenster dafür. Die Gäste beschäftigen sich in dieser Zeit mit sich selbst und werden das Brautpaar kaum vermissen (klingt schroff, ist aber so).
- Anschließend folgt das Abendessen. Hier kannst du ein paar Food-Fotos vom tollen Buffet machen. Lass die Leute danach aber in Ruhe essen. Oftmals ist zwischen den Gängen auch der Zeitpunkt für Reden und Aufführungen der Gäste. Daher solltest du die Kamera dennoch parat haben.
- Nach den Gängen folgt der erste Tanz des Brautpaars, der die Tanzfläche anschließend eröffnet. Die intimen Momente des ersten Tanzes sind dabei besonders wertvoll. Anschließend mischst du dich bei der Hochzeitsfeier unter die Leute. Hier dürfen gerne auch lustige Fotos entstehen.
Deine Aufgabe ist es, alle Motive vom Getting Ready bis zu Abendessen festzuhalten:
Checkliste: Diese Foto-Ausrüstung brauchst du für Hochzeiten
Was solltest du eigentlich an Ausrüstung mitbringen, um eine Hochzeit fotografieren zu können? Im Gegensatz zu einem lockeren Fotonachmittag wird es hier nämlich gerne etwas komplizierter. Dadurch, dass du oft über 12 Stunden mit dabei ist, ändert sich auch das Licht. Nicht nur durch die Sonne, sondern auch durch die unterschiedlichsten Räume und Programmpunkte. Dazu kommen natürlich auch noch die Räumlichkeiten und ihre Größe.
Du brauchst für eine Hochzeit Ausrüstung, die möglichst alle Raumgrößen und Lichtverhältnisse abdeckt.
Natürlich lohnt es sich auch hier im Vorgespräch die Örtlichkeiten genau zu erfragen. Oder besser noch vorher sogar selbst zu besichtigen: Wie groß ist der Raum? Welches Licht gibt es? Anschließend kannst du deinen Kamera Rucksack dann besser packen.
Generell solltest du diese Dinge dabei haben:
- 1-2 Kameragehäuse* (am besten Vollformat für mehr Low-Light Kapazitäten)
- Einzelgurt* oder Doppelgurt*
- 1x Weitwinkel-Brennweite: 24mm Objektiv* oder 35mm Objektiv*
- 1x Standard: 50mm Objektiv* oder 85mm Objektiv*
- mind. 4x 64GB Speicherkarte (zur Sicherheit immer im Dual-Kartenslot auf je zwei Karten Schreiben)
- mind. 3x Kamera-Akku*
- Akku-Ladegerät (solltest du unerwartet beim letzten Akku angelangen, kannst du in der Location derweilen nachladen)
- 5-in-1-Faltreflektor*
- Aufsteckblitz inkl. Diffusor (zur Kaufberatung)
In diesem Video zeige ich im Detail meine Ausrüstung:
Das Problem ist generell, dass es oftmals sehr dunkle Orte im Ablauf gibt. Daher fotografiere ich mit zwei Kameras mit je einer Festbrennweite. Für kleine Orte kannst du hier ein 24mm und 50mm aufstecken. Für weitläufigere Orte ein 35mm und 85mm Objektiv. So entfällt der zeitraubende Objektivwechsel.
Wenn du nur eine Kamera verwendest, kannst du auch ein F2.8 Zoom Objektiv (z.B. 24-70mm) verwenden. Dann musst du dich aber womöglich auf höheres ISO-Rauschen einstellen. Es sei denn, die komplette Hochzeit findet an sehr hellen Orten statt und du bist nur tagsüber gebucht. Es ist daher unmöglich, eine feste Vorgabe an Ausrüstung zu erstellen.
Falls nur eine Kamera zur Verfügung steht stellt ein 35mm Objektiv oft auch eine sehr universelle Brennweite dar.
In meinem umfassenden Beitrag zum richtigen Hochzeitsfotografie Objektiv findest du weitere Gedanken dazu und wirst das richtige Objektiv wählen.
Am besten unterteilst du die Hochzeit gedanklich in kleine Kapitel (so wie sie in meinem Ablaufplan stehen). Je nach Ausführungsort im Plan richtest du dich gedanklich ein, welches Objektiv du als nächstes benutzt und ob du einen Blitz brauchst (das ist meistens in Innenräumen der Fall).
Weitere Punkte zur Vorbereitung deiner Kamera:
- Akkus komplett aufgeladen
- Speicherkarten vorher in der Kamera formatiert (Daten vorher zuverlässig archivieren)
- Kamerasensor gereinigt, um Sensorflecken zu vermeiden
- Pieps-Töne und andere Geräusche deiner Kamera deaktiviert
Checkliste für dein Wohlbefinden
Du fotografierst Hochzeiten gerne mal zwischen 8 und 14 Stunden. Das ist eine verdammt lange Zeit und auch die anderen Gäste sieht man ständig essen. So wird es auch für dich nötig sein, ein paar Vorkehrungen zu treffen um fit durch den Tag zu kommen.
Dabei ist zu beachten, dass du selbst nicht unbedingt immer Zeit hast etwas zu essen, während es die Gäste machen. Die Zeitfenster, zu denen du wegen Nahrungsaufnahme oder Klogängen fehlen kannst, sind sehr begrenzt. Du erinnerst dich – jeder Moment ist einzigartig. Daher solltest du auch immer in gutem Zustand anwesend sein:
- Iss bereits vor deiner Ankunft etwas, so dass du nicht bei der ersten Gelegenheit wieder Hunger bekommst
- Packe dir kleine Snacks ein, die du auch schnell essen kannst, während es vom einen Ort zum nächsten geht. Müsli- und andere Riegel sind hier zu empfehlen. So musst du dich nicht bei allen Häppchen als erster aufs Buffet stürzen. Das kommt nicht immer gut an (habe ich schon getestet)
- Vermeide am Vortag Dinge zu essen, die schwer verdaulich sind oder deren Verträglichkeit du noch nicht erprobt hast
- Plane in der Nacht vorher genug Schlaf ein – der Hochzeitstag wird voraussichtlich lang und ermüdend. Du musst dafür topfit sein
- Plane deine Klogänge geschickt, so dass du bei den wirklich wichtigen Momenten nicht fehlst
- Packe genug Wasser ein und trinke genug. Hochzeiten sind zumeist an den heißesten Samstagen des Jahres und der Job ist sehr anstrengend. Viel trinken ist wichtig!
- Checke vorab das Wetter in verschiedenen Apps. Aus Erfahrung kann ich sagen: Trage im Sommer vorab etwas Sonnencreme auf.
- Nimm ausreichend Kleidung mit. In 16 Stunden kann sich das Wetter spontan ändern – sowohl durch Temperaturschwankungen als auch der Nässe. Daher habe ich immer noch 1-2 Jacken extra dabei. Beachte, dass du eventuell auch Wechselkleidung brauchst, falls euch ein Regenschauer überrascht oder du versehentlich die Speise- & Getränkekarte auf dein Hemd zeichnest.
- Bedenke deine Schuhwahl – du wirst sehr viel laufen, willst aber gleichzeitig schick aussehen und keine allzu lauten Trittgeräusche machen.
- Pack dir Medikamente ein, die du brauchen könntest. Mit meiner Pferdeallergie haben mir die Allergietabletten schon einmal den Tag gerettet, als die Feier-Location plötzlich direkt neben einem Stall war. Dazu solltest du wie auf Reisen z.B. auch an Tabletten gegen Übelkeit oder Durchfall denken.
Geheimnis guter Hochzeitsfotos: Emotionen
Dein Ziel ist es, dass du am Ende eine Bildergeschichte voller Emotionen ablieferst. Nur wenn man die Stimmung des Tages und die Gefühle der einzelnen Personen auf den Bildern später noch spüren kann, wirst du mit deinen Bildern überzeugen können.
Spüre die Emotionen und Energie der Hochzeit auf
Wie immer musst du die Emotionen bei der Reportage also vorausahnen. Hab deine Augen überall – nicht nur auf dem Hauptmotiv.
Wer ist die emotionalste Person im Raum? Das muss nicht immer nur die Braut sein. Manchmal ist es auch die Mutter oder der Opa, dem beim Ringe anstecken eine Träne vom Gesicht kullert. Wer lacht am lautesten über Witze beim Sektempfang? Und wer tanzt am schwungvollsten beim abendlichen Tanz?
All das musst du im Blick haben. Und dann natürlich mit deiner Kamera festhalten. Aber wirklich immer sehr schnell und gezielt. Denn dein Hauptmotiv – das Brautpaar – darfst du natürlich nicht aus den Augen verlieren.
Beim Brautpaar Shooting hingegen musst du selbst Emotionen erzeugen und eine schöne Situation für die beiden erschaffen. Dazu später mehr Tipps. Erst einmal wären wir nun bei dem Thema, wann du ins Geschehen eingreifst, und wann nicht.
Unterschiede diese zwei Arten von Motiven
Sei dir bewusst, dass es zwei Arten von Motiven gibt. Sie unterscheiden sich darin, inwiefern du ins Geschehen eingreifst.
Jetzt inkl. KI-Retusche Kit sichern!
Die zwei Arten von Hochzeits-Motiven:
- Brautpaar-Porträts und Gruppenaufnahmen: Hier hast du selbst ein Mitspracherecht und kannst aktiv gestalten. Du kannst durch Anweisungen direkt in die Situation eingreifen. Die Menschen warten hier auf Anweisungen von dir.
- Reportage: Von früh bis abends wird der Tag fotografiert. Dieser wurde vom Brautpaar so geplant und du hast keine Möglichkeit irgendwo einzugreifen oder Anweisungen zu geben. Du musst dich stattdessen gut anpassen und den Tag festhalten, wie er kommt.
Introvertierte Fotografen werden sich bei der Reportage wohler fühlen. Denn beim Brautpaar Fotoshooting und dem Gruppenfoto steht man schon einmal im Mittelpunkt des Geschehens und oft warten 100 Leute auf Anweisungen. Wenn das Foto nichts wird, liegt es zu 90% an dir.
Doch die Reportage bietet ebenfalls viele Knackpunkte – wahrscheinlich noch ein paar mehr. Denn hier wird der »Kontrollverlust« oft zum Nachteil. Die Hochzeit findet dort statt, wo sie eben stattfindet. Du kannst weder Ort noch Licht beeinflussen.
Egal ob du gerade durch Kommunikation dein Bild aufbaust, oder aber einfach das Geschehen dokumentierst: Deine Kamera muss schuss-bereit sein.
Dafür ist es wichtig, dass du deine Kamera schon im Schlaf bedienen kannst. Denn wie du siehst bleibt bei Hochzeiten kaum Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Stattdessen musst du dich voll und ganz auf dein Motiv, aber auch die anderen Hochzeitsgäste einlassen können. Deine Hände bedienen nebenher die Kamera. Falls du dir hierbei noch unsicher bist, solltest du dir vorher noch den Kameraeinstellungen und Grundlagen Beitrag ansehen.
5 Tipps für perfekte Brautpaar Porträts
Beim Brautpaar Porträt-Fotoshooting ziehst du zusammen mit dem Brautpaar für ca. eine Stunde los. Dann entstehen sinnlich-romantische Fotos – nur von den beiden.
Zusammen mit den Gruppenaufnahmen gehören diese Bilder zu denen, die du aktiv mitgestalten kannst. Während du dich bei der Reportage an den Ablauf halten musst und nicht eingreifen kannst, wartet das Brautpaar hier voll und ganz auf deine Anweisungen. Dadurch unterscheidet sich das Brautpaar Fotoshooting extrem vom Rest der Fotos.
1. Plane die richtige Zeit ein
App-Empfehlung: Sunseeker für gelungene Available Light Fotos
Manche Brautpaare möchten ihr Fotoshooting gleich zu Beginn des Tages »hinter sich bringen«. Du solltest erst einmal probieren, das Brautpaar hier aufzuklären. Denn meistens fällt diese Zeit dann direkt in die Mittagssonne, was einfach kein stimmungsvolles Licht bietet. Stattdessen sollte das Fotoshooting gegen Abend bei entspannterer Sonne stattfinden.
Ein Brautpaar wollte sogar einmal direkt zum Sonnenuntergang Fotos, wodurch wir noch einmal zwischen den Menü-Gängen beim Abendessen kurzzeitig losgezogen sind. Das ist aber nicht die Regel, da sich Sonnenuntergang und das Abendessen meistens beißen (Wortwitz).
Wenn das Fotoshooting dennoch vor der Trauung stattfindet, seid ihr noch nicht »warm« miteinander. Dann würde ich 1-1,5 Stunden Zeit für das Fotoshooting einplanen. Sollte das Fotoshooting im Laufe des Hochzeitstages stattfinden, kennt ihr euch hingegen schon etwas. Wenn du schon den halben Tag mit dem Brautpaar unterwegs warst, dann reichen meist schon 30-60 Minuten aus.
2. Nimm die richtigen Leute mit
Der Sinn des Brautpaarshootings ist es, dass eine romantische und vertraute Stimmung aufkommen soll. Eine Gruppe angeheiterter Hochzeitsgäste verhindert perfekt, dass diese Romantik zustande kommen kann. Daher sollte das Fotoshooting auf keinen Fall auch nur in der Nähe von den anderen Gästen stattfinden. Sollte eine Gruppe oder einzelne Personen auf die Idee kommen, euch »doch zum Fotoshooting zu begleiten«, lehne das konsequent ab.
Es gibt hier nur eine Ausnahme – und das sind die Trauzeugen. Diese sind meist die nähesten Freunde des Brautpaars. Hier wird nichts schief gehen – im Gegenteil. Diese beiden Personen können dir sogar hier und da unter die Arme greifen. Oft ist es so, dass die Trauzeugin hilft, das Brautkleid zu tragen und für das Foto zu drapieren, die Frisur zu richten und andere Versehen zu beseitigen. Der Trauzeuge kann hingegen hin und wieder den Reflektor halten.
Halte also große Menschengruppen aus deinem Fotoshooting fern, 1-2 vertraute Personen können dir aber sogar beim Fotoshooting helfen (sie werden des auch sehr gerne machen).
3. Weniger ist mehr: Der beste Ort für Brautpaar Porträts
Meistens sehen die Kulissen von Brautpaar Porträts aufwändiger aus, als sie sind. Im Gegenteil – du solltest es sogar absichtlich einfach halten. Die meiste Dynamik wird nicht durch den Ort entstehen, sondern durch dein Brautpaar an sich. Und das klappt wie gerade angesprochen eher, wenn man etwas Ruhe hat.
Nutze lieber einen ruhigen und unscheinbaren Ort in der Natur, statt einen spektakulären, wo sich aber viele Menschen tummeln.
Dafür eignen sich Ort wie ein Wald, Stadtpark, Weiher, Waldlichtung und andere idyllische Ort besonders gut. Weitere Orte zeige ich dir in meinem Beitrag über das Finden von Fotografie-Locations inkl. 25 Sofort-Ideen.
Auch solltest du sicher gehen, dass der Ort bei starkem Sonnenschein genug Schatten bietet. Dort wird das Licht angenehmer auf den Personen erscheinen, als in der direkten Sonne.
Es würde den Rahmen von diesem Beitrag sprengen, wenn ich nun alle Aspekte für Portraits erneut aufzählen würde. Hier wirst du in der umfangreichen Anleitung für Portraitfotografie und meinen 40 Profi Fotografie Tipps fündig.
4. Fotografiere ungestellte Posen für lebendige Portraits
Das Brautpaar macht das eigentliche Motiv aus. Auf den Bildern soll eine gewisse Sinnlichkeit, Romantik, gute Laune und auch etwas Witz aufkommen. Was du vermeiden solltest, sind gestellte Bilder. Daher folgende Tipps:
- Sieh das Fotoshooting nicht als solches: Sondern eher als Spaziergang des Brautpaars. Du trittst in den Hintergrund und beobachtest. Weise das Brautpaar an, sich an die Hand zu nehmen und ein Stück zu laufen. Dabei sollen sie sich gegenseitig ansehen oder in die Ferne Blicken – aber NICHT in die Kamera
- Schaffe einen Rahmen, in dem sich das Brautpaar frei bewegen kann: Sag den beiden, dass sie nicht wie versteinert dastehen müssen. Sie können ganz normal weiter miteinander reden. So bleibt das Fotoshooting locker und witzig
- Fordere die beiden auf, zusammen zu lachen, zu tanzen oder sich Witze zu erzählen: Dafür musst bereits auf dem Weg zum Fotoshooting etwas Small Talk vorfühlen, was mögliche Gesprächsthemen sind. Beim Fotoshooting kannst du dann ein Thema anstimmen, worüber die beiden leidenschaftlich reden
- Optimiere den Gesichtsausdruck: Vor allem bei den Einzelporträts sind oft angespannte Gesichtsausdrücke zu sehen. Ein Brautpaar erzählte mir vorab, dass sie nach der Hochzeit nach Südtirol fahren. Also meinte ich, ich will »den entspannten Südtirol-Blick« sehen. Die Braut musste lachen, die Ausstrahlung war da.
- Hole dir auf Pinterest etwas Inspiration für Posing und erstelle ein Moodboard
Diese Art der Fotografie sollte im Mittelpunkt stehen. Außenherum bleibt natürlich auch noch Platz, um ein paar klassische Porträts zu inszenieren. Dafür kannst du dich an die bekannten Regeln für gelungenes Posing halten.
Speziell für Brautpaar Porträts möchte ich dir hier noch 5 Karten zeigen, die meine Lieblingsposen für Porträts zusammenfassen:
Diese Karten stammen aus unseren insgesamt 67 Hochzeitsfotografie Posing Karten. Mit diesen hast du vor Ort immer alle Anweisungen auf deinem Smartphone dabei. Du kannst auch in stressigen Situationen darauf zurückgreifen und sogar auch dem Brautpaar zur Orientierung zeigen. Du solltest dir die Karten also unbedingt mal ansehen:
5. Behalte deine Portrait-Checkliste im Hinterkopf
Wenn du die beiden Hauptdarsteller vom Hochzeitstag schon einmal entführt hast, solltest du sicher gehen, dass du alle Motive fotografiert hast. Es würde den Ablauf stören, wenn du erst später feststellst, dass dir einzelne Szenen fehlen und um ein erneutes Entfernen von der Gesellschaft bittest.
Fang daher folgende Dinge ein:
- Fotos zusammen im Stand
- Fotos zusammen beim Laufen
- Ganzkörper-Aufnahmen
- Oberkörper-Aufnahmen
- Kopf-Aufnahmen
- Verschiedene Anmutungen (z.B. ernst, locker, fröhlich, lächelnd)
- Details bzw. Nahaufnahmen von Brautkleid / Anzug / Outfit
- Detailaufnahme der Hände mit den Ringen
- Detailaufnahme vom Brautstrauß
- Bilder zusammen mit dem Hochzeitsauto
10 Tipps für die Hochzeitsreportage
Einen Großteil der Hochzeitsfotos wird die Reportage ausmachen. Abzüglich des Brautpaarshootings (1 Stunde) sind das oft noch circa 8-11 Stunden.
In diesem Teil hast du aber kein Mitspracherecht. Während du maximal beim Getting-Ready oder First-Look noch ein paar Anweisungen geben oder um eine Wiederholung bitten kannst, kannst du die Trauung keinesfalls stören.
Insgesamt musst du dich also bereit halten und dich so gut es geht an alle Situationen anpassen. Momente die du verpasst, sind vorbei. Probiere daher einen klaren Kopf zu behalten und das Geschehen mental aus Vogelperspektive zu betrachten. Und wie besprochen den Ablauf zu kennen.
1. Sei zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort
Anhand des Ablaufs solltest du probieren, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. So fängst du alle Schlüsselmomente sicher ein.
Probiere emotional wichtige Momente vorauszuahnen.
Wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, musst du wissen, was gleich als nächstes passiert. Dich quasi mental darauf vorzubereiten und schon einmal durch den Sucher zu schauen und dein Bild zu komponieren. Dann legst du dich auf die Lauer und wartest darauf, dass der Moment in etwa so eintritt. Dann machst du das Foto, wie du es dir gerade schon vorgestellt hast.
Durch regelmäßiges Fotografieren von Hochzeiten wird es immer einfacher werden, die Momente gekonnt vorauszuahnen. Dadurch dass die meisten Hochzeiten (und z.B. Kirchen) doch sehr ähnlich sind, wirst du viele gute Standorte, Blickwinkel und Motive beinahe 1:1 übertragen können. So werden die wichtigen Momente souverän festgehalten. In meinen Augen ist es möglich, dadurch Kreativität und den fotografischen Blick zu trainieren.
2. Die richtigen Einstellungen: Halte deine Kamera schussbereit
Bei der Hochzeitsreportage sind Momente meist unkontrollierbar und du musst schnellst reagieren. Während du beim Brautpaar Portraitfotoshooting gewohnt den M-Modus deiner Kamera nutzen kannst, können sich die Lichtverhältnisse bei Reportagen schnell ändern.
Beißendes Sonnenlicht, Schatten, Wolkendecke oder schwaches Glühbirnenlicht Indoor: Das alles kann rapide aufeinander folgen. Ich hatte kürzlich Jahr eine freie Trauung, bei der sich minütlich Wolken vor die Sonne schoben und weiterzogen. Es wurde also ständig hell und dann wieder dunkel.
Mit einer manuellen Belichtung ist man dann nur noch am Räder drehen statt sich auf das Motiv zu konzentrieren. Deshalb solltest du für die Hochzeitsreportage eine Automatik wählen, mit der du am besten zurecht kommst.
Am besten nutzt du den AV-Modus mit automatischem ISO.
Um Himmelswillen – natürlich nutzt du nicht den Vollautomatik-Modus! Stattdessen sorgst du über eine Programm-Automatik für einen guten Kompromiss zwischen kreativer Kontrolle und Schnelligkeit. Wenn du bisher nur im manuellen Modus fotografiert hast, solltest du dir unbedingt meine Anleitung für Automatiken und Belichtungsmesser der Kamera ansehen.
Der Trick dabei ist, die wichtigen Parameter selbst einzustellen und die Kamera den Rest erledigen zu lassen. Meistens willst du bestimmt die Blende auf einem bestimmten Wert (z.B. F2.0) haben und eine Belichtungszeit die kurz genug ist, um aus der Hand zu fotografieren (mind. 1/250s). Den Rest macht dann die Kamera.
Mehr dazu aber wie gesagt im umfangreichen Beitrag, den ich gerade verlinkt habe.
Um sicher zu gehen solltest du auf jeden Fall im RAW-Bildformat fotografieren. Das macht nicht nur Sinn, um leichte Fehlbelichtungen zu korrigieren. Sondern auch um den Weißabgleich der zahlreichen Locations später noch präzise einzustellen.
Neben der Belichtung muss auch der Autofokus blitzschnell und treffsicher erfolgen. Auch dazu gebe ich dir in meinem großen Autofokus Guide ein paar Tricks mit.
3. Hab einen Plan: Deine Reportage-Checkliste
Du vergisst am Hochzeitstag ein wichtiges Foto. Wenn du (oder im schlechteren Fall das Brautpaar) das zuhause bemerkst, ist es zu spät. Dieses Foto fehlt dann – es lässt sich nicht mehr nachholen. Deshalb: Erstelle eine Checkliste. Entweder auf Papier oder im Kopf. Hauptsache du vergisst nichts.
Die Checkliste beinhaltet natürlich auch alle oben aufgezählten Ablaufpunkte. Zwischen diesen Momenten wirst du damit beschäftigt sein, die vielen Details einzufangen. Doch vergiss dich nicht darin und habe immer den Überblick über den wesentlichen Ablauf. Details sind meist später noch fotografierbar, wichtige Ablaufpunkte nicht.
Diese Motive sollten auf deiner Reportage-Checkliste stehen:
- Gruppenfoto
- Gruppenaufnahmen mit Trauzeugen und Familie
- Alle Personen in Natura (z.B. beim Sektempfang oder Gratulationen)
- Aufnahmen der Trauringe (vor der Trauung auf dem Kissen / Kästchen)
- Aufnahmen vom Brautstrauß
- Aufnahmen der Location und Dekoration
- Aufnahmen vom Hochzeitsauto
Diese Liste muss man auch von Fall zu Fall anpassen und gegebenenfalls noch erweitern. Wichtig ist hier wieder der Kontakt mit dem Brautpaar, um das vorher individuell abzuklären. Oft lohnt es sich auch mit den Trauzeugen Kontakt aufzunehmen, da diese oft Besonderheiten wie Feuerwerke oder Luftballons planen.
4. Kirche und Standesamt Fotografie Tipp: Sei nicht zu aufdringlich bei Trauungen
Vergiss bitte nicht, dass du nur der Hochzeitsfotograf bist. Und nicht Rambo, der sich durch den Dschungel schießt. Gerade bei der Trauung sieht dich sowieso jeder – probiere also dein möglichstes um die Aufmerksamkeit der Gäste nicht komplett auf dich zu lenken.
Am besten suchst du dir einen Stehplatz in der Nähe des Brautpaars, von dem aus du im »Standby« nicht von jedem gesehen wirst, aber bei Bedarf sofort zur Stelle bist. Das kann z.B. eine Säule oder Wandvorsprung sein, hinter den du dich stellen kannst. Auch kannst du so nun über dein Objektiv Setup bzw. welche Brennweiten du dabei hast nachdenken.
Mit einer weiteren Brennweite im Telebereich kannst du auch von etwas weiter weg noch alles verfolgen. Wenn du nur ein Weitwinkel dabei hast musst du dagegen ständig nah ran und mitten ins Geschehen. Mit einer Brennweite ab 85mm kannst du auch von weiter weg fotografieren.
Auch Geräusche ziehen unnötige Blicke auf dich. Ich habe von Leuten aus Hochzeitsgesellschaften schon Beschwerden gehört, dass manch andere Fotografen sehr ablenkend waren: Wegen ständigem DSLR-Geklicke zweier Kameras gleichzeitig konnte sich kein Mensch mehr auf die Trauung konzentrieren. Übertreib es also nicht!
Auch dein Kleidungsstil kann wie gesagt für »Lärm« sorgen: Bedenke deine Schuhwahl und Materialien deiner Kleidung. Vermeide laute Trittgeräusche oder raschelnde / knisternde Materialien.
Ein weiterer Punkt warum du unauffällig und schnell fotografieren solltest ist, dass die meisten Leute ansonsten sofort wieder ihren skeptischen Blick aufsetzen sobald sie dich bemerken. Um echte und ungestellte Emotionen zu bekommen, musst du Abdrücken bevor jemand deine Kamera wahrnimmt.
5. Sei offen und stelle dich mit der Gesellschaft gut
Oh – so viel zu beachten und zu tun und dann auch noch lächeln? Abgesehen davon, dass dir die Fotografie sowieso Freude bereiten sollte, willst du an einem solchen Tag nicht der Miesepeter sein. Klar sind viele Situationen anstrengend und man versinkt oft in Gedanken z.B. völlig darin, ob die Kamera nun richtig eingestellt ist.
Trotzdem sind die Leute hier zusammengekommen, um einen schönen Tag zu erleben. Und auch als Fotograf solltest du diese Stimmung nicht zerstören. Meistens kann man auch gar nicht anders, als selbst gute Laune zu haben. Doch auch wenn du es gerade eilig hast oder dich konzentrieren musst: Sei immer freundlich, lächle und hab gute Laune.
Das gehört zu deinem Auftreten als Profi dazu. Eben nicht nur stumm, grimmig, still und heimlich deine Fotos machen und nachher abliefern. Zeige einfach dein Gesicht. Und spätestens beim Gruppenfoto sieht dich eh jeder. Präsentiere dich also so, wie du in Erinnerung bleiben willst.
Darüber hinaus musst du die Leute natürlich animieren, um ebenfalls glücklich auszusehen. Durch ein paar kleine Witze beim Gruppenfoto zauberst du oft ein natürliches Lächeln auf alle Gesichter. Die Fotos werden dadurch besser.
Ich erlebe immer wieder, dass ich als Fotograf anfangs nur skeptische Blicke ernte. Nach dem Gruppenfoto fangen dagegen viele von sich aus Gespräche an.
Um diese misstrauischen Blicke von fotografierten Personen zu vermeiden, lohnt es sich sogar in die Gesellschaft »aufgenommen« zu werden. Durch ein paar kurze Gespräche mit manchen Gästen öffnen sich so Türen zu ungestellten und echten Fotos.
6. Sei früher vor Ort, verschaffe dir einen Überblick
Eigentlich selbstverständlich – sei als einer der ersten vor Ort. Das wäre mindestens 30-45 Minuten vor Trauungsbeginn. So kannst du dir einen Überblick verschaffen, falls du die Kirche, Standesamt oder Location noch nicht kennst.
Auch falls du die Örtlichkeit kennst, können sich die Lichtverhältnisse täglich ändern.
Finde vor Beginn der Hochzeit heraus:
- Wie hell ist das Licht?
- Wie viel Platz bietet die Location?
- Wo kann ich während der Trauung unauffällig stehen?
- Wo kann ich möglichst nah mein Auto parken?
Der letzte Punkt hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit deinem Equipment und möglichst schnellem Zugriff. Ich nehme ungern den kompletten Rucksack mit in die Kirche, da der Auszug ja ebenfalls fotografiert werden muss. Lange zusammenpacken ist also sowieso nicht.
Ansonsten brauchst du die anderen Infos, um nun die verwendeten Objektive und Kameras einschätzen zu können. Ist es eher eng? Dann nimm die Brennweiten von 24mm & 50mm mit. Hast du viel Platz? Dann nimm das 35mm und 85mm Objektiv mit, so dass du nicht ständig komplett nah ran musst. Wenn die Location zu dunkel ist solltest du einen Blitz aufstecken oder lichtstarke Objektive verwenden. In der Kirche rate ich aber generell vom Blitzen ab.
Tipp: Während du das alles herausfindest, kannst du wie in meinem Beispiel auch ein paar Fotos der leeren Location ohne Menschen machen. Das bildet in der Reportage später meist einen schönen Kontrast, sobald der Ort dann mit Menschen und Leben gefüllt ist.
7. Darum solltest du Festbrennweiten bevorzugen
Oben bei der Ausrüstungs-Checkliste hatte ich die Objektive schon angesprochen. Die ersten beiden Gründe für Festbrennweiten sind also Wiederholung:
- Lichtstärkere Optiken für dunkle Locations
- Bessere Bildqualität & Charakter
- Feste Brennweite für spannendere Kompositionen
Neu ist der dritte Punkt, der Vor- und Nachteil zu gleich ist. Dazu ein Beispiel:
Meine erste Hochzeit habe ich damals mit dem 24-105mm Canon F4.0 L Objektiv fotografiert. Und dann stand ich wie angewurzelt in der Ecke und habe einfach nur rein- und rausgezoomt. Die Bilder waren in Ordnung – mehr aber nicht. Dann habe ich (in erster Linie wegen der Lichtproblematik) angefangen auf Festbrennweiten zurückzugreifen.
Mit einem fixen 50mm Objektiv war ich nun gezwungen, mehr ins Geschehen zu gehen. Und das hat man den Fotos auch angesehen: Hier war plötzlich viel mehr Dynamik drin, mehr Lebendigkeit. Als einfach nur am Rand zu stehen und zu zoomen.
Das mag nun vielleicht widersprüchlich zum obigen Punkt der Unauffälligkeit klingen – man sollte aber auch nicht zu unauffällig sein. Man muss einen guten Mittelweg finden – einen Kompromiss zwischen wenig Störung und guten Fotos. Ich frage mich vorher einfach, ob es das Bild nun wert ist, dass ich möglicherweise kurz störe. Wenn kein “triftiger Grund” vorliegt, bleibe ich auf Standby.
Um diese Lebendigkeit sowie eine spannendere Komposition in die Fotos zu bekommen, bieten sich Festbrennweiten eher an. Hast du dann einmal ein Gefühl dafür entwickelt, dann kann man auch wieder zurück zum »faulen« Zoom Objektiv gehen. Ich merke nach meinem Ausflug zu den Festbrennweiten, dass ich das Zoom nun viel besser einsetze als damals.
Mit Festbrennweiten musst du dir allerdings auch mehr Gedanken machen, welche Brennweiten du dir aufsteckst. Schnell mal Wechseln geht nicht, da sonst wichtige Momente verloren gehen könnten (oder im Eifer des Gefechts etwas herunterfallen könnte). Du hast dann die Wahl entweder zwei Kameras mitzunehmen, dir eine entsprechende Lösung zu suchen um Brennweiten einfach wechseln zu können oder aber doch ein Zoom-Objektiv zu nutzen.
Im Beitrag über das beste Hochzeitsfotografie Objektiv findest du alle weiteren Infos zur Linsen-Wahl.
8. Denke dir eine abwechslungsreiche Geschichte aus
Später soll eine schöne Hochzeits-Bilderstory abgeliefert werden, die den Tag des Brautpaars noch einmal erzählt. Das kann man sich vom Ablauf wie einen Film vorstellen, der aber eben in Standbildern erzählt wird.
Wichtig für deine Serie sind dennoch die Parallelen zum Film. Dieser besitzt nämlich immer einen Spannungsbogen und erzählt die Geschichte in unterschiedlichsten Perspektiven und Kameraeinstellungen.
So solltest auch du immer probieren, möglichst abwechslungsreiche Motive zu finden. Behalte sowohl das große Ganze, aber auch alle kleinen Details im Auge. Sowohl das Brautpaar, als auch die Gäste. Für das Brautpaar gibt es nachher nichts schöneres, als Dinge zu sehen, die direkt zur Hochzeit vor Aufregung verborgen blieben.
Ein gutes Beispiel ist hier z.B. auch ein professionelles Live-Video von einer Rock- oder Metal-Band. Durch schnell Cuts und viele Perspektiven erscheint das Konzert-Video oft imposanter als hätte man das Konzert vor Ort aus der letzten Reihe gesehen.
Interessant ist also immer ein Wechselspiel. Eine Abwechslung zwischen Perspektiven. Bilde Personen mal nah und mal fern ab. Zeige Reaktionen auf die Ereignisse nicht nur vom Brautpaar, sondern wechsel auch hier regelmäßig zu den Gästen. So kann man die Emotion von besonderen Momenten oft noch einmal steigern.
Wer zeigt gerade die stärkste Emotion im Raum?
9. Gib wichtigen Leuten eine Hauptrolle
Das Brautpaar möchte auf den Bildern nachher den kompletten Tag noch einmal durchleben können: den Ablauf noch einmal durchleben, Emotionen fühlen, die Location und alle Details sehen.
Darüber hinaus ist die Hochzeit ein Ereignis, zu dem manche Freundeskreise des Brautpaars wohl das einzige mal aufeinander treffen werden. Und durch den ganz normalen Lauf der Dinge ist es oft ungewiss, wer die Fotos 30 Jahre später überhaupt noch zusammen mit dem Brautpaar ansehen kann. Daher kannst du den Wert deiner Bilder steigern, wenn du die Liebsten und generell die Gäste zeigst. Ohne diese Menschen wäre die Hochzeit ein Tag wie jeder andere.
Daher zeigst du durch das große Gruppenfoto und individuelle kleinere Gruppenaufnahmen zwar auf jeden Fall alle Gäste. Doch es gibt immer Menschen, die noch wesentlich öfter in der Reportage erscheinen sollten. Während der neu mitgebrachte Freund der 14 jährigen Nichte 5. Grades auf ein paar einzelnen Bildern abgebildet wird, sollten die näheren Verwandten wesentlich öfter zu sehen sein. Sie sind ein großer Teil dieses tollen Tages.
Gib daher Eltern, Trauzeugen, Kindern, Großeltern und ganz nahen Freunden eine Hauptrolle in der Geschichte, die du für das Brautpaar erstellst. Bei manchen Hochzeiten hatte ich sogar das Gefühl, dass der Hund eine emotional-übergeordnete Rolle für das Brautpaar spielt. Probiere die persönlichen Verbindungen richtig einzuschätzen!
10. Zögere nicht den Aufsteckblitz zu nutzen
Ich habe doch schon zwei Kameras mit lichtstarken Objektiven dabei – und jetzt noch einen Blitz mitschleppen?
Ja – mindestens für Innenräume. Denn dort ist das Licht oft unberechenbar. Und oft ziemlich dunkel und trist. Mit einem Aufsteckblitz kannst du dir wieder die Kontrolle über die (Licht-)Situation zurückholen.
Egal ob ein kleines Standesamt, dunkle Kirche, Lightshow auf der Tanzfläche oder umgebauter Kuhstall (ja, ich war schon überall) – hier wird es nicht nur dunkel. Auch treffen Lichter verschiedenster Temperatur aufeinander, so wie Tageslicht, Kunstlicht oder die Lightshow des DJs.
Stecke vor solchen Programmpunkten immer einen Blitz auf, man weiß nie. Wenn du ihn brauchst, solltest du ihn aber nur indirekt benutzen und eine Decke anblitzen.
Die Kommunikation vor und nach der Hochzeit
Vorab solltest du dich mit dem Brautpaar treffen oder zumindest telefonieren. Und auch danach hört die (Kunden-)Kommunikation nicht auf.
Kommunikation ist ab dem ersten Kontakt der Schlüssel zu perfekten Bildern. Informiere deine Brautpaare über alles, was du für gute Fotos brauchst.
Über das solltet ihr reden:
- Gib deinem Brautpaar Tipps zum Ablauf und zum Paarshooting. Teile ihnen z.B. die Punkte aus meinen Tipps zum Paarshooting mit, so dass sie Ort und Zeit besser planen können.
- Durch dein Gespräch kannst du dem Brautpaar Sicherheit geben. Sie fragen sich nämlich ständig, ob alles klappt und du die richtige Wahl für die Fotos bist. Durch kleine Geschichten aus deiner Erfahrung kannst du überzeugen.
- Schildere den Ablauf der Hochzeit aus deiner Sicht und wann du wo sein musst (z.B. 20 Minuten alleine vor allen bei der Location für die Detail-Fotos der Deko etc.)
- Kommuniziere klar, wann die Buchung fix ist. Jede Buchung wird in der Regel mit einem Hochzeitsfotografie-Vertrag sowie Anzahlung fixiert.
- Kommuniziere, was du alles für das Brautpaar leistest: Das wäre z.B. Anfahrt, Fotografieren vor Ort aller Programmpunkte, Bildauswahl, Bildbearbeitung, Retusche, Prints, Packen und Versand der Holzbox etc. – so wird dem Brautpaar klar, was eigentlich alles mit der Hochzeit einher geht und wieso es etwas kostet
- Teile den beiden zudem mit, wann sie mit den fertigen Bildern rechnen können
- Frage, was dem Brautpaar wichtig ist und welche Erwartungen sie an dich und deine Arbeit haben
Kläre rechtliche Punkte wie z.B. das Urheberrecht der Fotos und wer die Fotos wie verwenden darf mit einem Vertrag ab. Hier wird z.B. auch stehen, ob das Brautpaar eine Veröffentlichung für Portfolio-Zwecke zulässt oder eben nicht.
Effizient durch die Nachbearbeitung
Es ist keine Seltenheit, dass man mit mindestens 3500 Fotos vom Hochzeitstag nach Hause kommt. Daher möchte ich dir einen Überblick über meinen Workflow geben (genaueres würde den Rahmen sprengen):
- Sichere die Daten zuverlässig (!!!): Sichere die Daten spätestens am nächsten Vormittag. Am besten direkt auf zwei externe Festplatten, wie ich es in meinem Foto-Daten-Backup Beitrag beschrieben habe
- Erstelle einen neuen Lightroom Katalog für jede Hochzeit
- Beginne mit der Bildauswahl
- Bearbeite den Farblook: Wende dafür ein Lightroom Preset und und passe Bild für Bild in Weißabgleich, Belichtung und Ausrichtung an. Mittlerweile erledigt das die Neurapix KI* für mich
- Retuschiere die Porträts: Gegenüber den Reportage-Fotos erhalten die Brautpaar-Fotos auch eine Retusche. Das regle ich mit einer Mischung aus meinem automatischen KI Retusche Lightroom Preset Kit und der automatischen KI Retusche der Reblum App* (Gamechanger!)
- Erstelle eine Auswahl für die Kunden oder liefere direkt eine fertige Galerie via moodcase Foto Cloud*
Wie du siehst: Wenn man Woche für Woche mehrere hundert Bilder bearbeitet, braucht man Hilfe in Form von weiteren Plugins. So ist mein Lightroom Workflow extrem zeiteffizient geworden.
Meinen kompletten super-effizienten Lightroom Workflow zeige ich dir in meinem umfangreichen Lightroom Regelt Videokurs.
Bonus: Gadgets für Hochzeitsfotografen
Zusätzlich zur anfangs erwähnten Ausrüstung möchte ich noch ein paar weitere Dinge aufführen, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt.
Schlechtwetterausrüstung für den Notfall
Nicht immer scheint die Sonne – dann muss ein Notfallplan her. Nimm dafür immer einen modisch passenden Regenschirm mit.
Zubehör
- Starker TTL Blitz von Yongnuo Leitzahl 60 für Canon* und Nikon* – Ziemlich Leistungsstark und doch preisgünstig
- Starker TTL Blitz von Neewer für Sony Leitzahl 60*
- Günstiger Delamax Reflektor*
- Hama Blasebalg*, Mikrofasertuch* und Sensorreinigungskit* – Es gibt nichts schlimmeres als bei 8 Stunden Fotoaufnahmen zu merken, dass der Sensor dreckig war
Bildung und Know How: Interessante Bücher für mehr Hochzeitsfotografie Tipps
Hier kannst du dir noch mehr Wissen im Detail über gelungen Hochzeitsfotos aneignen.
- Perfekte Hochzeitsreportagen mit System: Grundlagen, Storytelling, Expertenwissen*
- Hochzeitsfotografie – An was man als Fotograf denken sollte* – Interview mit vielen Erfahrungen aus dem Hochzeitsfotografen Alltag
Fazit: Hochzeit fotografieren leicht gemacht
Wie du siehst kommt da einiges zusammen, auf das man achten muss. Das konnte ich über die Jahre als Hochzeitsfotograf in Bayreuth und Weiden lernen. Auch wenn böse Zungen oft behaupten, der Fotograf muss ja nur vorbeikommen, drei mal auf den Auslöser drücken und sich sonst nur am Buffet bedienen. So leicht ist es (leider) nicht.
Allerdings gehen diese Sachen schnell in Fleisch und Blut über. Probiere einen guten Mittelweg zu finden: Sei nicht allzu aufdringlich und nervig. Aber dennoch aufdringlich genug um mit einer Speicherkarte voll mit gelungenen Fotos heimzufahren. Lebendigkeit entsteht eben oft erst dadurch, dass da einmal mitten im Geschehen stehst und DAS eine Bild machst.
Dazu kommt am großen Tag natürlich noch viel mehr, als ich hier ansprechen kann. Ein wichtiger Punkt, der sich bald entwickelt ist der Umgang mit anderen Fotografen vor Ort, den Personen beim Gruppenfoto und vielen anderen zwischenmenschlichen Begegnungen. Vieles ist dann auch ganz eng mit dem Thema Selbstbewusstsein und etwas Mut verstrickt. Das kommt aber alles mit der Zeit.
Wenn du die obigen Regeln befolgst, kommt das von ganz alleine. Sei am richtigen Ort, sieh Situationen voraus und mach Kompositionen, die den Moment als Geschichte erzählen können. Das ist die Wurzel von guten Hochzeitsfotos. Das außen rum prägt sich dann mit der Zeit aus.
Häufige Fragen zur Hochzeitsfotografie
Welche Kameraeinstellung bei Hochzeit?
Für Hochzeiten eignet sich der AV-Modus mit automatischem ISO-Wert am besten. So belichtet die Kamera automatisch, du behältst aber die Kontrolle über das Foto. Die Blende wählst du je nach Situation zwischen 1.4 und 2.8. Verschlusszeit und ISO-Wert erledigt die Kamera von selbst. Tipp: Im Kameramenü lässt sich beim Auto-ISO ein Maximalwert sowie eine Mindestverschlusszeit (z.B. mindestens 1/250S) festlegen. Für die Belichtung wählst du eine erweiterte Spotmessung.
Wie fotografiert man eine Hochzeit?
Hochzeitsfotografie heißt die Geschichte des Brautpaars zu erzählen. Überlege vorab, welche Motive du dafür festhalten musst und mach eine Checkliste. Stelle die Kamera richtig ein und sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um die Erinnerungen festzuhalten. Behalte sowohl das große Ganze, aber auch alle Details im Hinterkopf. Die richtige Ausrüstung, Outfit, Hilfsmittel und Kameraeinstellungen aus dem Beitrag unterstützen dich dabei.
Welche Brennweite für Hochzeit?
Je nach Größe der Location musst du deine Brennweite anpassen. Dennoch ist es auf Hochzeiten meistens dunkel, weshalb eine lichtstarke Festbrennweite Sinn macht. Ein 35mm Objektiv ist hier äußerst flexibel und in beinahe jeder Situation einsetzbar. Falls du mit zwei Kameras fotografierst, kannst du auf der zweiten Kamera noch ein 85mm Objektiv nutzen. Sollte die komplette Hochzeit im freien stattfinden, kannst du auch mit einem 24-70mm 2.8 Objektiv auf einer Kamera arbeiten. Spätestens für die Porträts solltest du Festbrennweiten wie 35mm, 50mm oder 85mm einsetzen.
Welche Blende im Standesamt?
Im Standesamt ist es meistens dunkel. Um durch das wenige Licht nicht den ISO Wert stark erhöhen zu müssen, empfehle ich Blendenwerte von 1.4 bis 2.0. Ansonsten nimmt die Bildqualität durch Sensorrauschen ab. Selbst mit einem Aufsteckblitz brauchst du viel Licht, da es sonst unnatürlich aussieht. Daher ist eine Festbrennweite mit hoher Offenblende wie 1.4 von Vorteil. Durch die kleine Blendenzahl entsteht auch viel Hintergrundunschärfe, was dich bei deiner Bildgestaltung unterstützt.
Welche Kameraeinstellung in Kirche?
Auch in Kirchen ist es meistens relativ dunkel. Ein Blitz sollte hier allerdings vermieden werden, wodurch du möglichst viel vom vorhandenen Licht aufnehmen musst. Wähle also eine Blende von 1.4 bis maximal 2.0, um hohe ISO-Werte und dadurch Rauschen zu vermeiden. Um aus der Hand fotografieren zu können wirst du längstens 1/250S Verschlusszeit benötigen. Nutze dafür den AV-Modus mit automatischem ISO-Wert.
Wie viel kostet ein Hochzeitsfotograf?
Ein professioneller Hochzeitsfotograf beginnt preislich bei circa 1500€ für 6 Stunden. In diesem Preis sollte neben der Hochzeitsreportage auch das Fotografieren von Details, Location, Familien- / Gruppenfotos und Brautpaar Porträts enthalten sein. Auch sollte die Nachbearbeitung und Übermittlung (z.B. teilweise ausgedruckt in einer Holzbox zusammen mit USB Stick) mit abgedeckt sein.
Was ist eine Hochzeitsreportage?
Bei einer Hochzeitsreportage begleitet ein Fotograf das Brautpaar durch den Tag und hält wichtige emotionale Momente in Bildern fest. Die Reportage beginnt oft schon beim Fertig-Machen (Getting Ready) und zieht sich über die Trauung, Gratulationen, Kuchenanschnitt, Sektempfang, Spiele bis hin zum Eröffnungstanz und Feier am Abend. In all dieser Zeit werden in der Regel keine Anweisungen für gestellte Fotos gegeben. Stattdessen musst du dich beim Fotografieren komplett an den Tag des Brautpaares anpassen und die Kamera jederzeit einsatzbereit halten.
Wie macht man gute Hochzeitsfotos?
Heutzutage machen auch viele Gäste mit ihrem Handy Bilder der Hochzeit. Von diesen solltest du dich deutlich abheben. Mach also einfach alles, was sie nicht machen: Entwickle ein Gespür für bevorstehende Momente, sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort, nimm interessante Perspektiven ein. Achte auch auf das Licht und arbeite notfalls mit einem Aufhellblitz. Fotografiere in RAW und sorge für eine professionelle Nachbearbeitung. Daneben brauchst du ein paar gute Soft-Skills – also zwischenmenschliche Fähigkeiten. Erst wenn du die richtigen Dinge sagst und das Vertrauen der Gesellschaft gewinnst, entstehen großartige Bilder.
Welcher Fokus bei Gruppenfotos?
Für viele Menschen auf einem Gruppenfoto brauchst du eine höhere Schärfentiefe. Für große Gruppen solltest du immer auf Blende 8.0 abblenden. Den Fokus legst du anschließend auf die Augen der vordersten Personenreihe. Ein Single Autofokus (AF-S) ist dafür ausreichend.
Wie lange sollte man einen Hochzeitsfotograf buchen?
Ein Hochzeitsfotograf sollte mindestens die Highlights des Tages sowie Porträts und Gruppenfotos aufnehmen. Um Porträts, Trauung, Gratulationen, Sektempfang, Gruppenfotos und Kuchenanschnitt bis zum Abendessen festzuhalten wären das je nach Planung 6 Stunden. Für einen zusätzlichen First Look oder Getting Ready sollten 8-9 Stunden eingeplant werden. Sollen auch Tanz und Eindrücke der Feier mit festgehalten werden, sollte der Fotograf circa 12 Stunden vor Ort sein.
Was für ein Objektiv für Standesamt?
Wie gerade geschrieben ist das Standesamt meistens nicht nur dunkel, sondern oft auch relativ eng. Mit einem 35mm 1.4 Objektiv bist du daher sowohl durch die Raumgröße, als auch Lichtverhältnisse gut gerüstet. Falls du mit zwei Kameras fotografierst wäre eine Kombination von 24mm und 50mm Festbrennweite denkbar.
Welches Objektiv für Kirchenaufnahmen?
Die Kirche ist meistens etwas größer als ein Standesamt, aber auch relativ Dunkel. Ein 35mm oder 50mm Objektiv eignet sich als Festbrennweite sehr gut. Wenn du mit zwei Kameras fotografierst, wäre eine Kombination aus 35mm und 85mm Objektiv sinnvoll.
💡 Lerne in 7 Tagen auf Details zu achten und stimmige Porträts zu fotografieren
Für richtig gute Porträts brauchst du einen guten fotografischen Blick. Im kostenlosen Portrait Email-Kurs trainierst du dein Auge für entscheidende Bilddetails. Anhand von einfachen Vorher-Nachher Beispielen lernst du die Portrträtfotografie. Trage dich jetzt wie über 7000 Personen in den Newsletter ein und du erhalte den Kurs mit weiteren nützlichen Tricks und Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
Hallo Markus,
deine Tipps sind hervorragend.
Ein wichtiger Hinweis zum Thema “Lautloses Fotografieren” würde es in technischer Hinsicht abrunden.
Selbstverständlich hat lautloses Fotografieren Vorteile. Man sollte das aber vorher ankündigen, sonst kann man vor allem beim Hochzeitspaar für Irritationen sorgen, weil ein Clicken der Kamera erwartet wird. Regelrecht “gefährlich” wird es dann, wenn sich im Raum Leuchten befinden, die für Flicker-Phänomene sorgen, d. h. es befinden sich dann Streifen im Bild, die quasi irreparabel sind. Sony-Kameras zeigen das mit ihrer Flicker-Erkennung an, für andere Fabrikate kann ich dazu keine Aussage machen.
Ich verzichte bei Kunstlicht grundsätzlich lieber auf den elektronischen Verschluss, aktiviere “Anti-Flicker” und bin auf der sicheren Seite. Das Verschlussgeräsuch ist bei spiegellosen Kameras normalerweise durchaus vertretbar. Jedenfalls vertretbarer als unbrauchbare Ergebnisse.
Die Möglichkeit der Justierung des Hochfrequenz-Flackerns über eine Feinjustierung des elektronischen Verschlusses ist mir bei einer (Hochzeits-)Reportage zu aufwändig. Da konzentriere ich mich lieber auf die wichtigen Momente.
Viele Grüße
Georg
Ein wahnsinns Beitrag! Ich fühle mich gut vorbereitet auf meine erste Hochzeit :D
Danke dir!
Dazumal wo ich angefangen habe als Hochzeitsfotograf, war ich unendlich froh über solche Tipps. Ich hatte mir auch eigene Shooting Lists erstellt mit diversen Posen aus Pinterest.
Jetzt inkl. Checkliste sichern!
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin nur eine leidenschaftliche Hobbyfotografin und wurde heute gebeten, im August eine Hochzeit zu fotografieren. Das Vergnügen hatte ich natürlich auch schon bei Freunden aber da kennt man seine “Pappenheimer” und dadurch kommen eigentlich automatisch tolle Bilder zustande. Diesmal kenne ich nur den Bräutigam, es wird also sehr spannend für mich. Aufgrund Deines Beitrags werde ich wohl in den nächsten Wochen in Kirchen (außerhalb von Gottesdiensten natürlich) blitzen was das Zeug hält. Denn das habe ich bisher vermieden und dementsprechend mau sehen meine Erfahrungen damit aus. Deinen Beitrag werde ich mit Sicherheit noch oft zu Rate ziehen.
LG
Christiane
Lieber Markus
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Dein Schreibstil und deine Tipps sind immer sehr authentisch. Alles Gute wünsche ich dir!
WOW, vielen Dank für diesen tolle Artikel. Ich arbeite seit über 23 Jahren als Hochzeitsfotograf in Fürth und konnte hier trotzdem einige Tipps mitnehmen :-) LG. Nick Freund
Hey danke für die vielen wertvollen Tipps. Ja das mit der Aufdringlichkeit ist immer so ne Gratwanderung :)…
Liebe Grüsse aus der Schweiz (auch Hochzeitsfotograf :))
Sehr guter Beitrag, dessen Tipps ‘aufzusaugen’ ich jedem Hochzeitsfotografen bzw. jeder Hochzeitsfotografin sehr empfehle. Ja, auch Blitzen will gelernt sein, auch wenn das den ‘Ohne-Blitz’-Puristen gegen den Strich geht. Ich selber arbeite mit zwei Canon VF’s, 5DMk3 und 6D, die ich, wie Du treffend beschreibst, im Schlaf beherrsche, und gut sortierten Linsen. Im Crashfall würde ich mir (Dank des genialen Spiegellos-Marketings und dem damit verbundenen Preisverfall der DSLR’s )auf dem Zweitmarkt dasselbe Gehäuse wieder beschaffen (gilt auch für die früher teuren EF-Linsen). ‘Never change a winning team’. Entscheidender als aufregende neue Technik ist Kommunikation, Fähigkeit zur Situationserfassung sowie mentale und körperliche Fitness. Ein wenig Masochismus kann durchaus hilfreich sein…;-)
Hallo Rainer,
danke für dein Feedback! Wenn man ein System gewohnt ist und man gut klar kommt würde es immer wieder Einbearbeitungszeit beim Wechsel brauchen – darum macht es Sinn einfach dabei zu bleiben. Und der Preisverfall ist ein Bonus! Obwohl ich mittlerweile viele Vorzüge der DSLMs durchaus genieße (ist nicht nur Marketing sondern tatsächlich greifbar).
VG
Markus
Danke für den tollen Guide!
Ich habe einige Hochzeiten fotografieren dürfen (Hobbyist) und fand das schwierigste immer, dass die Paare oft im Sommer Mittags eine freie Trauung im grünen Gras geplant haben. Die meisten Gäste waren total verschwitzt und die Augen wurden zugekniffen.
Wenn es schlecht kam, hatten die Hälfte der Gäste noch harten Schatten der Bäume (Blätter) im Gesicht oder es wurden rote Laken als Sonnenschutz über die Gäste gespannt.
Da ich am Bodensee wohne, war es auch wichtig ein Bild mit See und Bergen im Hintergrund. Leider steht Mittags genau dort die Sonne und der See ist gleißend weiß ohne Struktur.
Hier hätte nur ein sehr starker Blitz geholfen.
Dass ich in den Schatten wollte haben die nicht verstanden.
Hier konnte ich beim Vorgespräch für die zeitliche Planung der Trauung nicht viel beeinflussen.
Seitdem mache ich nur noch Paarshootings am Abend oder wenn es bewölkt ist.
Hallo Thomas,
freut mich, wenn der Guide helfen konnte! Ich kenne solche Situationen und das ist genau so ein Beispiel, wo auch tagsüber ein Blitz Sinn macht (auch um Augenhöhlen der Gäste aufzuhellen).
Paarshootings würde ich generell gerne auch nur abends machen, meistens steht aber dann bereits eine andere Planung seitens des Brautpaars.
VG
Markus
Danke für den Tipp, dass ein Fotograf für die Hochzeit zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort sein sollte. Denn es ist nun mal wirklich so, dass sich anders als bei einem normalen Outdoor Shooting sich Momente nicht wiederholen. Ich werde mir außerdem eine Checkliste machen, damit ich kein wichtiges Foto vergesse.
Danke für den Tipp, um sicher zu sein, wie eine Hochzeit genau abläuft, um gute Hochzeitsfotos zu gewährleisten. Meine Schwester plant, Anfang nächsten Jahres zu heiraten, und sie möchte ihre Hochzeit jetzt planen. Ich werde meiner Schwester helfen, einen Hochzeitsfotografen zu finden, der ihre Pläne gut umsetzen kann.
Hey Markus,
du schreibst das du ab und zu mit deiner Sony lautlos fotografierst. Ich habe eine Sony a7III und traue mich nicht lautlos zu shooten, weil ich davon gehört habe das es dann zu Streifen im Bild kommen kann, durch Kunstlicht.
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich hatte in einer Kirche schon einmal ein solches Licht, das Streifen verursacht hat. Ich bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, wie sich das komplett verhält mit der Sony. Es liegt dann nicht nur an dem elektronischen Verschluss, sondern hat auch etwas mit dem “1. elektronischen Vorhang” zu tun. Hier muss man dann etwas experimentieren – im Notfall stelle ich dann doch wieder auf normalen Verschluss.
Viele Grüße,
Markus