15 Fotografiezitate: So denken kreative Fotografen


in »«

Aktualisiert am 24.05.2022

15 Fotografiezitate: So denken kreative Fotografen

Hallo! Ich bin Markus und helfe dir dabei, bessere Porträts zu fotografieren. Trage dich jetzt für den kostenlosen 7-Tage-Porträt-Kurs ein und erhalte täglich eine Lektion mit den besten Tricks.

Invalid email address
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Bitte beachte unsere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Welchen Stellenwert hat Technik in deinem Fotografen Alltag? Wann war dein letztes spontanes Shooting? Wie frei und kreativ denkst du in letzter Zeit?

Befreie dich heute für fünf Minuten von deinem bisherigen Denken und les dir die folgenden Zitate durch. Und noch wichtiger: Denke anschließend aktiv darüber nach, was du daraus gewinnen und in Zukunft anders machen kannst!

Die Fotografiezitate sind alle aus meiner Vorgestellt-Reihe, in der sich mittlerweile viele interessante Fotografen finden lassen. Und sie haben eins gemeinsam: Sie zeigen, wie frei und oft auch spontan Fotografen aktuell denken und arbeiten. Ich selbst habe daraus gelernt, den Fotografen Alltag häufiger zu entschleunigen.

15 Fotografiezitate, die du noch nicht kennst

“Ein wachsames Auge ist das wichtigste. Was mich am meisten antreibt ist, dass ich oft denke, dass mir genau das im entscheidenden Moment fehlt. Das kann an den unterschiedlichsten Orten sein, aber am besten in einer nicht gestellten Umgebung.”

– Jan Stricker

“Raus in die Natur, über Felsen klettern oder in der Stadt durch Hinterhöfe ziehen und gemeinsam Ideen entwickeln und Bilder entstehen zu lassen.”

– Sebastian Kummer

“Ich lege dabei meist keinen Wert darauf, dass die Farben natürlich aussehen. Es muss einfach zu den Gefühlen passen, die ich mit dem Foto transportieren will.”

– David Schermann

“Also musste ich mir alles selbst aneignen, viel lernen, viele Bilder verhauen und oft mit mir selber als größter Kritiker klar kommen.”

– Alex Haala

“Ende 2013 habe ich mich dann dazu entschlossen, nur noch analog zu fotografieren, weil mir beim digitalen Arbeiten einfach immer etwas gefehlt hat. Ich war nie richtig zufrieden. Aber als ich mich an Film versucht habe, war da plötzlich dieser „Wow“-Moment. Genau so wollte ich meine Bilder.”

– Lisa-Marie Kaspar

“Nachdem wir erstmal Kaffee und eine halbe Packung Schokolade gegessen haben, gingen wir auf die Dachterasse und wollte bei dem stürmischen Wetter ein paar Close Ups versuchen. Nach vielen Lachflashs und Versuchen haben wir eins meiner Lieblingsfotos schießen können.”

– Ana Lora Photoart

“Habe gefühlt jeden zur Zeit gehypten Fotografen auf Instagram & Facebook abonniert und meine Timeline wird jeden Tag mit 1000 Fotos überflutet. In meinem Designstudium lerne ich dann auch die „klassischeren“ Künstler kennen. Inspiration findet man schon immer irgendwo.”

Alina Schessler

“Ich denke, das geht aber jedem Fotografen irgendwann so. Unzufriedenheit gehört halt dazu, motiviert einen aber auch irgendwie immer besser zu werden.”

– Alex Haala

“Am besten irgendwo abhängen und Fotos so nebenbei! Ungezwungen und vielleicht auch in Kombination mit Pizza.”

– Alina Schessler

“Ich glaube, es ist die Inspiration – diese Bilder, die plötzlich in meinem Kopf auftauchen und umgesetzt werden wollen. Es ist einfach ein Drang, dem ich nachgehen muss sozusagen. Ich kann mich so verwirklichen und ausdrücken.”

– Lisa-Marie Kaspar

“Mir ist wichtig, dass alle sich wohlfühlen und vor allem Spaß bei der Sache haben. Unter Zeitdruck arbeite ich nicht sehr gerne und schlage nach einem erfolgreichen Shooting lieber einen weiteren Termin vor.”

– Ana Lora Photoart

“Die beste Location, die schönsten Kleider, bringt alles nichts, wenn das Model das ganze nicht verkörpern kann.”

– Maximilian Weber

“Ich fotografiere nur mit natürlichem Licht. Blitz und Reflektor hab ich mal ausprobiert, sah aber scheiße aus. Kann ich wahrscheinlich einfach nicht. Also: Bump that ISOO :D Bildrauschen mag ich eh ganz gern.”

– Alina Schessler

“Ich plane nie wirklich viel bei meinen Shootings, weil die Bilder am Ende sowieso nie das werden, was ich mir vorgestellt habe. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Es zeigt mir nur, dass kein Plan haben, für mich der bessere Plan ist.”

– Alex Haala

“Mein Stil, meine Gedanken, meine Gefühle kommen erst durch die Bearbeitung richtig zum tragen. Ich brauche keine High-End-Beautyretusche, aber wenigstens die Grundanpassungen in Lightroom müssen sein.”

– Lucas Coersten

Wenn dir die Zitate einen Denkanstoß geben konnten, dann teile sie auch mit anderen Fotografen!

Lerne in 7 Tagen auf Details zu achten und stimmige Porträts zu fotografieren.

Du beherrschst die Grundlagen der Fotografie und kannst deine Kamera bedienen. Wirklich sehenswerte Porträts kommen am Ende aber nicht heraus? Oder es sieht vor Ort beim Fotoshooting immer ganz gut aus - aber zuhause am Rechner entdeckst du wieder Fehler im Bild?

Um richtig gute Porträts zu fotografieren musst du deinen fotografischen Blick ausprägen. Im kostenlosen Portrait Email-Kurs trainieren wir deinen Blick für entscheidende Bilddetails. Ich zeige dir jeden Tag eine Lektion mit 2-3 Kniffen, mit denen du deine Porträts ab dem nächsten Fotoshooting verbesserst. Trage dich jetzt wie über 7200 Personen in den Newsletter ein und du erhalte den Kurs mit weiteren nützlichen Tricks und Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Invalid email address
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Bitte beachte unsere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Markus Thoma

Ich bin Markus und schreibe aus meiner Erfahrung als Berufsfotograf über die kreative Art der Fotografie. Am liebsten fotografiere ich draußen Porträts - bei natürlichem Licht. Denn weniger ist meistens mehr. Hin und wieder bin ich auch gerne mal auf Reisen. Wenn ich gerade nicht fotografiere, findet ihr mich auf Metalcore Konzerten, in der Natur oder am Buffet. Schau doch auch mal auf meinen Social Media Kanälen vorbei:

5 Gedanken zu „15 Fotografiezitate: So denken kreative Fotografen“

  1. in einigen zitaten kann ich mich durchaus wiederfinden – insbesondere darin, dass kein plan für mich oft der bessere plan ist, was interessanterweise sonst gar nicht meinem naturell entspricht ^.^

    Antworten
  2. Inspiration findet man überall. Und wunderbar zu sehen, wie andere Menschen ihre eigenen Bildern sehen, die man oft so begeistert anschaut. Wunderbare Zitate. Toller Blog!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar