Weniger Aufwand. Bessere Ergebnisse. Mit einem Lightrom Workflow, der einfach funktioniert.
Ich zeige dir, wie du mit System arbeitest statt mit Zufall – und deine Bildbearbeitung endlich im Griff hast.
📸 Was du im Lightroom Crashkurs lernst
Nach diesem kostenlosen Lightroom Crashkurs kannst du deine besten Bilder gezielt auswählen – mit einem klaren System. Du erkennst, welche Regler für welche Farben verantwortlich sind, befreist Farblooks von Farbstichen und entwickelst deine RAWs präziser als je zuvor.
Highlight: Du erfährst, wie du mit nur einem Klick eine saubere Basis-Retusche durch Lightrooms KI-Masken bekommst – vollautomatisch.
Du erhältst:
- Die besten Tricks aus über 10 Jahren Lightroom-Erfahrung
- Tägliche Lerneinheit per E-Mail (5 Tage lang)
- PDF-Zusammenfassung aller Inhalte am 5. Tag
- Meine Techniken zur: Bildauswahl mit System, Farbkorrektur bei Mischlicht, Feintuning von Presets, Arbeit mit KI-Masken, Erstellung stimmiger Farblooks
- Praxistricks direkt aus meinem Berufsalltag
- Inhalte, die Anfänger und Profis gleichermaßen weiterbringen
Mach’s wie über 6500 Personen und starte jetzt den kostenlosen Lightroom Crashkurs!
Lektionen aus dem Crashkurs
3 Wege zur Mischlicht Korrektur
Wenn zwei Lichtquellen unterschiedlicher Temperatur aufeinander treffen, entsteht Mischlicht. Für diese Situation gibt es keinen passenden Weißabgleich und jeder Farblook wird falsch aussehen. Daher zeige ich dir 3 Wege, wie du diese Situation korrigieren kannst.

Systematische Bildauswahl
Die Bildauswahl lässt dich schnell den Überblick verlieren? Mit meinem System gehst du sehr strukturiert vor und behältst den gesamten Prozess ständig im Blick. Wir sehen uns nützliche Ansichten an und gehen durch, welche Markierungen wann Sinn machen. Das Highlight vom Video ist die Anbindung an eine Fotocloud, um auch Dritte in den Auswahlprozess einzubeziehen.

Preset Feintuning in Lightroom
Wenn du in der Natur mit viel Grün fotografierst, legt sich der Grünton auf die Person. So sieht der Hautton nicht gut aus. Ich zeige dir, wie du dieses Problem behebst. Dazu sehen wir uns weitere Beispiele an, wo Preset-Anpassungen erforderlich sind.

KI-Masken einsetzen und Preset erstellen
KI-Masken sind die mächtigste Funktion, die Lightroom Updates jemals hervorgebracht haben. So kannst du Masken nun automatisch in der Stapelverarbeitung nutzen. Und so z.B. bei 80 Porträts auf einmal die Haut glätten oder die Augen zum Strahlen bringen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du dir ein mächtiges KI-Retusche Preset erstellst.

Kompletten Farblook ab RAW-Foto erstellen
Mit der Anwendung von Presets kommst du zwar schnell voran, wirst aber niemals die Zusammenhänge der einzelnen Regler verstehen. Dieses Wissen benötigst du allerdings, um Farblooks an deinen Geschmack oder die Aufnahmebedingungen anzupassen. Deshalb erstellen wir ab dem RAW-Foto einen stimmungsvollen Farblook.

Feedback zu den Video-Lektionen
Ein weiteres Video das die Bearbeitung sehr vereinfacht/beschleunigt und rasch sehr gute Ergebnisse liefert. DANKE Dir, Piet
Piet
Klasse Markus. Da waren echt einige Tipps dabei, die ich noch nicht kannte. Danke
Xlogan
Obwohl ich selbst nicht Lightroom benutze, kann ich den Workflow super nachvollziehen und für mein Setup übertragen. Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist Deine unaufgeregte und pragmatische Tonspur! Das hebt sich so angenehm von dem Marktschreiergetöse ab, was da sonst oft läuft. Danke dafür!
Oliver
Ich habe bis jetzt ALLE 4 Videos extrem hilfreich, informativ und sehr übersichtlich gefunden. DANKE
Piet
Danke für das Video. Ich hätte nicht gedacht das die Bearbeitung so einfach sein kann.
Heiner
Toll erklärt, DANKE.
Wilfried

Mach’s wie über 6500 Personen und starte jetzt den kostenlosen Lightroom Crashkurs!
Beispiel-Kniffe aus dem Kurs
Vorher: RAW-Foto // Nachher: Moody Bildlook (kompletter Prozess)
Vorher: Foto mit Mischlicht // Nachher: Homogene Farben nach Mischlicht-Korrektur
Vorher: Porträt mit grünem Hautton // Nachher: Korrigierter Hautton

Mach’s wie über 6500 Personen und absolviere den den kostenlosen Lightroom Crashkurs!
Du erhältst zudem eine Zusammenfassung sowie weitere nützliche Tricks und Angebote zur Porträt Fotografie.
Hey, ich bin Markus und begleite dich auf dieser spannenden Reise durch die Welt von Lightroom! Aktuell lebe ich meinen Traum als Vollzeit-Fotograf im Bereich Porträt und Hochzeit. Seit meinem Schritt in die Selbstständigkeit begleitet mich Lightroom als unverzichtbares Werkzeug für die Bildbearbeitung. Um die riesigen Bildmengen zu bewältigen, habe ich mir viele Techniken für einen schnellen Workflow angeeignet. Ein paar zeige ich dir in diesem kostenlosen Video-Crashkurs.
Denn nicht nur das reine Fotografieren ist meine Leidenschaft – auch habe ich die Fotografie 4 Jahre als Fachschullehrer unterrichtet. Mir macht es Spaß, Inhalte zu vermitteln und mich mit der Blog Community auszutauschen. Erwarte also keinen sachlich nüchteren Vortrag – sondern lebendige Mitschnitte aus der Praxis.
Markus Thoma
Fotograf, Blogger & Autor

Autor bekannt aus:









