Über den Fotoblog
Was ist Fotografieren überhaupt?
Zu Fotografieren bedeutet für mich, hunderte Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele kleine Wege und Abzweigungen, um das perfekte Porträt zu fotografieren: Model, Outfit, Ort, Ausdruck, Bildgestaltung – das und noch mehr probiere ich für das Foto in Einklang zu bringen.
Während diesem Prozess bin ich meistens wie weggetreten. Im Flow. Meine Gedanken voll bei der Sache. Immer dabei, alle Möglichkeiten auszuloten und das perfekte Porträt zu schießen. Ich mag diesen Fluss.
Porträts fotografiert man niemals alleine. Auch das Model wird aktiv ins Fotografieren einbezogen. Am Ende ist es wie eine Kanufahrt, die nur in beidseitiger Abstimmung zu bewältigen ist. Da man immer mindestens zu zweit am Set ist, wird die Freude über gute Bilder dann direkt verdoppelt.
Es ist immer wieder einzigartig zusammen mit der fotografierten Person die ersten Ergebnisse auf dem Display der Kamera zu erblicken. Egal ob bezahltes Shooting oder freies Projekt. Mit Hingabe ist wieder ein visuelles Erzeugnis entstanden, auf das beide Stolz sein können. Und das uns selbst überdauern wird.
Auf diesem Blog möchte ich dir und allen anderen Menschen das Wissen weitergeben, um ebenfalls dieses grandiose Gefühl zu bekommen. Das Gefühl stimmige Bilder zu machen, die am Ende du selbst und manch anderer richtig cool finden ist unvergleichbar.
Vom Hobby zur Wissensressource für Tausende Menschen.
Seit 2015 schreibe ich auf diesem Blog. Ja, damals war alles noch verbesserungswürdig. Doch ich fand Spaß daran zu texten. Und monatlich meine Blog Beiträge im Newsletter zu präsentieren.
Ich blieb an der Sache dran und lernte auch selbst unheimlich viel dazu. Einfach indem ich »für den Blog« Dinge ausprobierte. Eigentlich haben mir diese Experimente und deren schriftliche Auswertung selbst aber auch sehr viel geholfen. Win-win.
Das schöne an einem Blog ist, dass die Artikel für immer bestehen bleiben können. Es ist wie ein Buch, das niemals voll wird. Für das Medium Blog habe ich mich darüber hinaus entschieden, weil die Kombination zwischen Text und Fotos beruhigend auf mich wirkt. Und man sich beim Betrachten sein eigenes Tempo vorgibt. Ganz fernab von manch effekt-überladenem, schnelllebigem und überproduziertem Video Tutorial.
Dennoch habe ich seit 2018 auch einige Beiträge um ein Video ergänzt. Zusammen mit all diesen Quellen nahm der Blog Stück für Stück die Rolle einer wichtigen Fotografie Wissensressource im Internet an.
Mittlerweile helfe ich jeden Monat Tausenden fotografiebegeisterten Menschen bei vielen Fragen zur Fotografie weiter.
Auf dem Blog findest du neue Inspiration, Tutorials und Herangehensweisen an die kreative Art der Fotografie. Hier gebe ich in zahlreichen Beitragen Tricks weiter, wie du dich auch mit wenig Equipment nicht verstecken musst und wirklich durchstartest.
Großartige Porträts bei Available Light fotografieren – das ist seit mehreren Jahren meine Mission. Und dafür braucht man kein umfangreiches Studio. Sondern einen frischen fotografischen Blick und Ideen. Vielleicht fühlst du dich manchmal etwas unkreativ, das tun wir alle manchmal. Allerdings kann man dem mit Inspiration und gezielten Herangehensweisen entgegenwirken.
Ich nehme dich mit und zeige dir, wie du in Zukunft fotografisch weiter wächst!
Über mich
Im Jahr 2012 begann ich – getrieben von der Begeisterung von Fotografie – Mediendesign zu studieren. Hier spielten neben dem Umgang mit der Kamera unter anderem auch Grafik- und Webdesign, Typografie und die Erstellung von Videos eine Rolle.
Besonders spannenden Input lieferten aber die Fotografie-Vorlesungen, in denen man sich individuell weiterentwickeln konnte.
Nachdem ich meinen Bachelor erlangt hatte, begann ich zunächst als Software- / User Experience Designer zu arbeiten. Schnell fand ich jedoch heraus, dass meine wahre Begeisterung nach wie vor bei der Fotografie liegt.
Mehr oder weniger Hals über Kopf stürzte ich mich 2016 in das Abenteuer Selbstständigkeit und stehe nun seit über 5 Jahren als Fotograf und Blogger auf eigenen Beinen.
Aktuell arbeite größtenteils im Bereich der Hochzeits- und Portraitfotografie, aber auch im Bereich Produktfotografie und Business bin ich nach wie vor tätig. Nebenher habe ich ab 2018 drei Jahre lang als Fachlehrer Fotografie an der staatlichen Berufsfachschule für Produktdesign in Selb unterrichtet.
Aus der Begeisterung für die Fotografie, Webdesign und dem Vermitteln von Inhalten heraus entstand dieser Blog.
Bekannt aus
Klingt gut? Dann will ich dich hiermit in meinen E-Mail Kurs einladen.
Wenn du jetzt erst auf meinen Fotoblog gestoßen bist, möchte ich dir den Einstieg erleichtern. Dafür habe ich zum einen einen umfangreichen Portraitfotografie Ratgeber erstellt, den du nicht verpassen solltest. Im Zuge dessen will ich dich auch in meinen 7 Tage Outdoor Porträt E-Mail Kurs einladen.
Schließe dich jetzt bereits über 5000 kreativen Fotografen im Newsletter Kurs an und schärfe deinen Blick für stimmige Outdoor-Porträts.
In meinem gratis 7 Tage E-Mail Kurs erhältst du täglich einen Newsletter mit 2-3 Quicktipps. Diese stellen in Form von Vorher-Nachher Ansichten zusammen mit einem Merksatz einfache Lektionen dar. Darüber hinaus erhältst du im Newsletter weitere Tricks, die neuesten Beiträge und nützliche Angebote rund um die Fotografie. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
Noch mehr Ressourcen
Kostenloses E-Book: In 4 Schritten zum einzigartigen Available Light Porträt
Du fragst dich, wie andere Fotografen auf kreative Ideen für ihre Fotos kommen? Bei einer Shootinganfrage hast du oft keine Ideen oder Fotolocations? Mit diesem E-Book gehst du gezielt an neue Bildideen und -Motive heran, findest neue Orte, findest geeignetes natürliches Licht und gibt eine Menge Anregungen und Tipps für dein nächstes Porträtshooting.
Lightroom Cheatsheet: Diese 5 Lightroom Hacks hätte ich gerne früher gekannt
Mit diesen Lightroom Tricks optimierst du deinen Workflow und kommst schneller zu besseren Ergebnissen. Du lernst unter anderem Farben intuitiv und einfach zu bearbeiten, Fotos schnell in der passenden Größe zu exportieren, Fotoserien im einheitlichen Look zu bearbeiten, richtig nachzuschärfen und Fotos kinderleicht auszusortieren.