PR und Media – Kooperationen mit Unternehmen

Über MT Journal Fotoblog

Auf dem MT Journal Fotoblog schreibt der Berufsfotograf Markus Thoma über seine Art der kreativen Fotografie. Dabei geht es um erster Linie um die Portrait Fotografie.

Die Zielgruppe sind dabei ebenfalls Fotografen, die größtenteils mehr über die Portrait Fotografie erfahren wollen.

Dabei geht es um folgende Themen:

  • Bildentstehung (Fotografie Tutorials)
  • Nachbearbeitung (Lightroom, Photoshop u.a.)
  • Selbstständigkeit (Business Tipps, Homeoffice, etc.)
  • Technik (Kameras, Objektive und praktische Tools)
  • Reisen (Reiseberichte und Fotos)
  • Inspiration

Hochqualitative, umfangreiche Texte und selbst angefertigte Fotos tragen dazu bei, dass die Inhalte in den einzelnen Beiträgen auf hohem Niveau ausgefertigt werden. Besonders wichtig ist dem Autor dabei, dass die bisher bestehende Einheitlichkeit des Blogs gewahrt wird. Dennoch soll der Leser die Inhalte auf lockere Art und Weise aufnehmen können. Der Autor schreibt immer möglichst nah und greifbar.

Die Motivation dahinter kommt nicht zuletzt von der Nebentätigkeit als Berufsschullehrer im Fach Fotografie an der staatlichen Fachschule für Produktdesign. Vermitteln von Wissen und Vorstellen neuer Techniken und Gadgets macht mir als Autor Spaß und dies wird auch in den Beiträgen sichtbar.

Immer häufiger wird der Blog mittlerweile unter den 10 beliebtesten Fotografie Blogs im deutschsprachigen Raum gelistet.

Statistiken und Social Media Kennzahlen

Im Juni 2019 verzeichnete der Blog über 45.000 Seitenaufrufe.

Darüber hinaus gibt es folgende Kennzahlen (Stand: Dezember 2019):

  • 3200 Pinterest Follower
  • 1700 Facebook Fans
  • 2000 Instagram Follower
  • 4500 Newsletter Empfänger
  • 1700 Youtube Abonnenten

Kooperationen mit Unternehmen

Ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen und bin offen für alle Anfragen von Kooperationen. Allerdings achte ich darauf, ob ein tatsächlicher Nutzen bzw. Relevanz für die Zielgruppe von Fotografen besteht. Ich schreibe nur über Dienstleistungen und Produkte, die einen Mehrwert für meine Leserschaft bietet.

In erster Linie bieten sich Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Fotografie, Kamera & Zubehör, Objektive, Beleuchtung & Licht, Computer & Bildbearbeitung, Büro, Reisen und Videografie an. Schreiben Sie mir eine E-Mail und wir finden heraus, in welchem Kontext ich Ihr Produkt vorstellen kann!

In der Regel fertige ich die Inhalte (Text + Fotos) für bezahlte Werbebeiträge selbst an. So wird die gewohnt hohe Qualität, Ehrlichkeit und Authentizität gewährleistet, auf die auch die Leserschaft setzt.

Dabei erfolgt eine transparente Kennzeichnung von bezahlten Werbebeiträgen. So wird die Glaubwürdigkeit bewahrt, wovon am Ende alle profitieren.

Do-Follow Links sind in bezahlten Beiträgen generell ausgeschlossen. Die Artikel bleiben in der Regel mindestens zwei Jahre lange online erreichbar.

Kooperations- und Werbemöglichkeiten

Produkt Vorstellung, Test und Review im Beitrag

Für die Vorstellung von Produkten nehme ich dieses für die Leser unter die Lupe und schreibe einen Beitrag. So wird das Produkt im Detail und auf ehrliche Weise vorgestellt. Dabei fertige ich Texte und Fotos exklusiv für den Beitrag von Grund auf selbst an.

Ich blicke bereits auf mehrere erfolgreiche Kooperationen mit Firmen zurück. Beispiele für bezahlte Beiträge auf dem Blog:

Video Review

In Videoform kann ich Produkte visuell greifbar vorstellen und auf meinem Youtube Kanal veröffentlichen. Im Folgenden ein Beispielvideo, das nicht in Verbindung mit dem Hersteller steht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Bei Interesse an einer Kooperation schreiben Sie eine E-Mail an journal@markusthoma.com. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!